Tierisches Puzzleabenteuer mit Animal Babies Puzzle

By | 16. Mai 2013

animal-babies-puzzle-symbolRein zufällig bin ich über das Eltern.de Forum über einen Kommentar gestoßen in dem Apps speziell für Kinder „beworben“ wurden. Der erste Eindruck und die Beschreibung haben mir direkt zugesagt und ich habe mich der ersten App Namens Animal Babies Puzzle – Das Activity Puzzle für Kleinkinder und Kinder von Frau Daniela Mach angenommen. Im App Store wurde auf Grund der noch nicht genügend abgegebenen Userwertungen noch keine Sternebewertung angezeigt, was mich nicht abhielt die rund 20 MB große und kostenlose Universalapp für iPhone / iPad zu laden.

 

Wie der Name der App vermuten lässt, wartet auf die Spieler bzw. Kinder ein tierisches Puzzle. In der kostenlosen Version der App gibt es zwei spielbare Motive zur Auswahl. Die weiteren Motive können per In-App Kauf von 2,69 EUR ebenfalls freigeschaltet werden. Bevor man sich für eines der beiden Motive entscheidet, gilt es den Schwierigkeitsgrad zu bestimmen. Die Puzzle können mit vier, neun oder sechzehn Teilen gelöst werden. Um den Schwierigkeitsgrad noch ein wenig zu erhöhen kann zudem festgelegt werden ob alle Puzzleteile entsprechend dem Puzzle richtig herum liegen oder ob manche Puzzleteile auf der Seite oder auf dem Kopf liegen sollen.

 

animal-babies-puzzle

 

Sind alle Einstellungen erledigt kann es los gehen. Mit kindgerechten einfachen Wisch-Bewegungen können die einzelnen Puzzleteile bewegt werden. Mit einem Doppelklick auf das entsprechende Teil kann es gedreht werden. Wird das Puzzle vollständig zusammengesetzt erscheint eine nette Animation. Kommt das Kind beim Lösen des Puzzles nicht mehr vorran, kann mit Hilfe der „Helfer-Ente“ das Motiv eingeblendet werden.

Alles in Allem finde ich die App sehr gelungen für den Nachwuchs der Dank der einfachen Steuerung die Feinmotorik und das logische Denken trainieren kann. Ganz zum Schluß möchte ich noch lobend den Zurück-Button erwähnen, der die Kinder aus einem Puzzle zurück ins Hauptmenü befördert. Dieser muss nämlich mit einer Wisch-Bewegung betätigt werden und schließt somit aus, dass die Kinder beim Lösen des Puzzles versehentlich den Zurück Knopf berühren und so vorzeitig aus dem Spiel geworfen werden.

 

kostenlose iPhone / iPad Version laden: Animal Babies Puzzle – Das Activity Puzzle für Kleinkinder und Kinder – Daniela Mach

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.