Spielplatz 3 – Hervorragende Bildungsapp für Vorschulkinder

By | 1. Juli 2013

spielplatz3abc-symbolBereits mit großer Begeisterung durfte ich mit meiner Tochter die Spielplatz App Nr. 1 sowie die Spielplatz App 2 von Herrn Essig ausgiebig testen. Absolut zu Recht erhalten die Apps ausnahmslos sehr gute Bewertungen im App Store und auch meine Tochter bekommt gerade von der ersten Version nicht genug. Somit hat sich der Spielplatz 1 auch einen Platz unter den Top Apps gesichert! Neben dem Spielplatz 1 und 2 bietet Herr Essig für alle Vorschulkinder mit dem Spielplatz 3 – ABC Edition. Die Kinder-App zum Buchstaben lesen und schreiben Lernen. eine weitere sehr interessante App an.

 

Meine Tochter ist mit ihren noch nicht ganz drei Jahren mit dieser App zugegeben ein wenig überfordert und findet bislang noch keinen wirklichen Gefallen an der App. Die App richtet sich vielmehr an Kinder im Vorschulalter. Ich würde sagen für Kinder ab 4-5 Jahren die den ersten Kontakt zu den Buchstaben erlernen möchten, ist die App ideal. Wie man es von den Apps von Herrn Essig gewohnt ist, stehen die jungen Benutzer im Vordergrund. Störende Werbung, In-App Käufe oder Links zu Sozialen Netzwerken sind in Kinderapps einfach Fehl am Platz und deshalb vorbildmäßig auch im Spielplatz 3 nicht zu finden. Wer bereits stolzer Besitzer von Spielplatz 1 und oder Spielplatz 2 ist, weiß, dass sich Herr Essig nicht mit einem oder zwei Lernspielen zufrieden gibt, sondern serviert uns auch im Spielplatz 3, sechs verschiedene Spiele zum Buchstaben lesen und schreiben Lernen.

 

spielplatz3abc-1

 

Starte man die App befinden sich die Kinder in einem übersichtlich gestalteten Hauptmenü der App von dort aus sie mittels Symbolen Zugriff auf die sechs einzelnen Spiele haben. Zu den Spielen zählen:

 

1. FLASHCARDS
Im ersten Teil werden die einzelnen Buchstaben des Alphabets von A-Z plus Umlaute vorgestellt. Der Buchstabenname kann durch Berührung angehört und die Buchstabenform nachgemalt werden. Eine kleine Tier-Illustration soll dabei, helfen den Buchstabe schnell richtig zu benennen.

2. ÜBEN
Nachdem im ersten Schritt die Großbuchstaben geübt wurden, werden hier [ in der iPad Version ] zusätzlich die Kleinbuchstaben gezeigt. Hier stehen 5 Schriften zur Verfügung: Druckschrift, Lateinische & Vereinfachte Ausgangsschrift, Schulausgangsschrift und eine US Handschrift. Die Schrift kann über das kleine Länder Icon rechts oben ausgewählt werden.

3. SCHREIBEN
Hier können sich die Kleinen austoben und entweder „Freihand“ in 6 Farben mit dem Finger schreiben und/oder die zuvor gelernten Buchstaben ähnlich wie bei einer Magnettafel auf die Schreibfläche ziehen und frei platzieren. Per Radiergummi können Ausrutscher korrigiert werden – zuviel platzierte Buchstaben können durch ziehen an den Bildrand entfernt werden. Hilfslinien sollen beim Freihand schreiben unterstützen – sie können aber auch ausgeblendet werden. Die fertige „Nachricht“ kann fotografiert werden und später im Fotoalbum angeschaut werden.

4. WORTE
In dieser Übung können die Namen von 70 Tieren geschrieben werden. Die einzelnen Buchstaben des Tiernamens werden durcheinandergewürfelt und müssen wieder in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Durch Berührung des Tierbildes wird wie immer der Name und durch berühren der Buchstaben die Buchstabennamen genannt.

5. ZUORDNEN
Diese Übung besteht aus zwei kleinen Aktivitäten:
• In der Ersten kann geübt werden, welcher Groß- zu welchem Kleinbuchstabe gehört. Das ganze funktioniert wie ein Puzzle. Durch berühren der Buchstaben kann der Buchstabennamen angehört werden.
• Im zweiten Spiel soll die korrekte Abfolge des Alphabets gelernt werden. Im oberen Bereich sind Tiere von AFFE bis ZEBRA (plus Umlaute 😉 ) nebeneinander aufgereiht. Darunter sind freie Felder, in welche die jeweiligen Anfangsbuchstaben an der richtigen Stelle  einsortiert werden sollen.

6. PAARE
Bei dieser Übung handelt es sich um ein einfaches Memo Spiel mit 3 Spielarten. Die Paare bestehen aus Großbuchstabe &
a.) Großbuchstabe
b.) Tierbild
c.) Kleinbuchstabe

 

spielplatz3abc-2

 

Dank der einfachen Handhabung finden sich die Kinder bestens zu Recht. Selbstverständlich können auch alle Spiele wie man es vom iPhone / iPad gewohnt ist, mit dem Finger gespielt werden, doch wäre eine Investition in einen entsprechenden Stift, der auf dem Display der Geräte verwendet werden darf, gerade bei den Buchstabenübungen sicherlich sinnvoll. Neben sechs absolut empfehlenswerten Lernspielen runden die App weitere sehenswerte und sinnvolle Einstellungsmöglichkeiten ab. Erwähnenswert finde ich die Möglichkeit in den Einstellungen vorab die Spieldauer der Kinder mittels eines Timers festzulegen und die Tatsache, dass die App in sechs verschiedenen Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Schwedisch, Spanisch) vertont wurde.

 

Herr Essig bietet die uneingeschränkt empfehlenswerte Spielplatz 3 App für sehr günstige 3,59 EUR an, die sich zum dem sowohl auf dem iPhone wie auch auf dem iPad installieren lässt. Wer erst einmal in die App hineinschnuppern möchte, erhält mit der kostenlosen, logischerweise im Funktionsumfang eingeschränkten, Lite-Version die entsprechende Möglichkeit dazu.

 

iPhone / iPad Version kaufen: Spielplatz 3 – ABC Edition. Die Kinder-App zum Buchstaben lesen und schreiben Lernen. – Jan Essig

kostenlose Lite-Version laden: Spielplatz 3 Lite – ABC Edition. Die Kinder-App zum Buchstaben lesen und schreiben Lernen. – Jan Essig

 

2 Kommentare zu “Spielplatz 3 – Hervorragende Bildungsapp für Vorschulkinder

  1. Ledchumanan

    Hallo, ich wuerde gerne wissen, wie ich spielplatz 3 auf mein tablet bekommen kann. Danke fuer dieantwort.
    Also fuer vorschulalter

     
    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.