PhotoMath – Der Weltweit Smarteste Kamerarechner

By | 21. Juni 2015

PhotoMath ist der weltweit smarteste Kamerarechner! Halte einfach deine Kamera über eine Matheaufgabe und schon wird dir PhotoMath die Antwort anzeigen.

Die Idee ist interessant: Wir fotografieren einfach eine mathematische Gleichung ab und lassen unser Handy rechnen. Machbar ist dies nun mit Hilfe dieser App, dem Schrecken aller Mathelehrer. Doch was kann diese App, dass sie den Lehrern so missfallen könnte?  Nun, sie berechnet Gleichungen (nicht nur lineare) durch bloßes Abfotografieren.

Bevor wir aber nun behaupten, dass damit der Traum vieler Schüler wahr wird, müssen wir die Hoffnung ein wenig dämpfen. Denn erstens werden handschriftliche Terme nicht erkannt, zweitens müssen die Lichtverhältnisse gut sein und drittens gibt die App bei der Aufnahme einen verräterischen Piepton von sich, was den möglichen Einsatz bei Abiturarbeiten in Frage stellt.

photomath_1  photomath_2

Einfache lineare Gleichungen löst die App umgehend. Aber es darf auch mal eine quadratische Gleichungen sein. Sobald die App den Term erkannt hat, liefert sie präzise das Ergebnis und auch die erforderlichen Zwischenschritte. Die Erkennungsrate liegt allerdings unter 100 Prozent. Besonders praktisch: Es werden alle Zwischenschritte erläutert und es gibt eine Art Protokoll, in dem alle bereits abgebildeten Gleichungen gespeichert sind.

Ideal also für Schüler, die nachvollziehen möchten, wie Gleichungen gelöst werden. Das Spiel kann kostenlos geladen werden (App Store).

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.