Experia Kids – App zum experimentieren im Bereich der Physik und Chemie

By | 1. August 2013

experiakids-symbolWer eine besondere Kinderapp für sein iPad sucht, der wird mit Experia Kids – Große Kinder-Experimente Sammlung für ein Lernen mit Spaß im Bereich Chemie und Physik sicherlich seine Freude haben. Früher oder später kommen die Kinder in ein Alter in dem die lustigsten und leider auch gefährlichsten Experimente selbst veranstaltet werden. Um die Kinder in ihrem Tatendrang ein wenig zu fördern und dabei noch interessantes Wissen aus dem Bereich der Physik und Chemie zu lehren, wurde die App entwickelt.

 

Die App enthält keinerlei Altersangaben, sollte aber aufgrund der beschriebenen Experimente generell nur unter Aufsicht von Erwachsenen betrieben werden. Die beschriebenen Experimente, über 50 Stück an der Zahl, sind zum einen in Kategorien aufgeteilt und lassen sich aber auch über die Schwierigkeitsgradsuche finden. Der Schwierigkeitsgrad lässt sich wie folgt einstellen. Leichte Experimente, mittelschwere Experimente, schwere Experimente und Experimente die nur mit Erwachsenen gemeinsam durchgeführt werden dürfen. Nachdem es keine Zugangskontrolle zu den teilweise gefährlichen Experimenten, die nur mit Hilfe eines Erwachsenen betrieben werden dürfen, und so auch die kleinen Kinder Zugang zu den Experimenten haben, empfiehlt es sich immer ein Auge auf das jeweilige Experiment des Schützlings zu werfen.

 

experiakids-1

 

Hat man sich für ein Experiment aus der Kategorie Feuer, Wasser, Luft, Farben und Sonstiges entschieden erhält man unter dem Menüpunkt – wie funktionierts? eine Schritt für Schritt Anleitung mit erklärenden Zeichnungen. In der Übersicht erhält man einen Einblick über die benötigten Materialien. Im Regelfall sind diese in einem gut sortierten Haushalt vorhanden. Um den Lerneffekt kümmert sich der Punkt – Was passiert und warum? Findet man gefallen an einem Experiment, kann das ausgewählte Experiment zu den Favoriten hinzugefügt werden.

 

Wer seine Kinder nicht unbedingt alleine mit den Experimenten in denen teilweise Strom oder heiße Gegenstände zum Einsatz kommen, hantieren lässt, erhält für einen Preis von aktuell 2,69 EUR eine sehr lehrreiche und absolut empfehlenswerte App für sein iPad die den Kindern einiges in Sachen Physik und Chemie lehrt.

 

iPad Version kaufen: Experia Kids – Große Kinder-Experimente Sammlung für ein Lernen mit Spaß im Bereich Chemie und Physik – Simon Kleine

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.