Erste Hilfe für Kinder bei Vergiftungen – iOS Pflichtapp!

By | 19. Juni 2013

iosvergiftung-symbolEigentlich sollte man froh sein, wenn man die App Vergiftung – Erste Hilfe für Kinder nie benötigt, doch die Gefahren, gerade für die Kinder lauern überall und dann ist man froh wenn man die 2,69 EUR günstige App zur Seite hat. Egal ob durch Putzmittel, durch eine Pflanze oder einen Schlangenbiss, die App hilft bei einer Vergiftung das Richtige zu tun und sollte deshalb auf keinem iPhone und oder iPad von Eltern, Tan­ten, Onkeln, Groß­el­tern, Erzie­hern, Betreu­ern und allen die mit Kindern zu tun haben, fehlen

 

iosvergiftung-1Wie uns die App lehrt sind lebensbedrohliche Vergiftungen bei Kindern eher selten der Fall, deshalb gilt es primär erst einmal die Ruhe zu bewahren und nicht vorschnell zu handeln, was unter Umständen zu noch grösseren Schäden bei den Kindern führen kann. Mittels Stichwortsuche oder aber über die acht Kategorien (Haushalt und Chemikalien, Kosmetika, Medikamente, Nikotin, Pflanzen, Pilze, Stiche und Tierbisse) findet man im Regelfall zielgerichtet zu der gesuchten Vergiftung. Ist man sich bei der Suche nach der womöglichen Vergiftung gerade bei der Vielzahl an Pilzen und Pflanzen nicht ganz sicher, bietet die Bildsuche eine weitergehende Hilfestellung zur genauen Feststellung der Vergiftung.

 

Ist man bei der entsprechenden Vergiftung angelegt erhält man im schlichten Design alle wichtigen Informationen. Neben der Latenzphase in der im Regelfall das Gift zu wirken beginnt sind die ebenso die möglichen Symptome beschrieben die die Vergiftung auslösen können. Selbstverständlich erhält man auch auf den ersten Blick die DO’s und die DONT’s, was als erste Gegenmaßnahme zu tun ist, bzw. was man absolut nicht machen darf. Wer die App auf dem iPhone verwendet hat zudem die Möglichkeit direkt aus der App heraus bei der entsprechenden Giftnotrufzentrale in über 80 Länder weltweit anzurufen. Die werbefreie App wird durch hilfreiche Präventionsmaßnahmen die eine Vergiftung verhindern sollen, abgerundet.

 

Meiner Meinung nach gehört die App wie bereits gesagt auf jedes iPhone / iPad um im Fall der Fälle neben einem klaren Gedanken auch einen Leitfaden für den Notfall griffbereit zu haben. Die App verdient selbstverständlich auch einen Platz unter den Top Apps und ist für 2,69 EUR käuflich zu erwerben.

 

iPhone / iPad Version kaufen: Vergiftung – Erste Hilfe für Kinder – Kigorosa UG (haftungsbeschränkt)

 

2 thoughts on “Erste Hilfe für Kinder bei Vergiftungen – iOS Pflichtapp!

  1. Stefan

    Wer schnell von euch ist kann die Top App für ein paar Stunden, bis heute 9 Uhr noch kostenlos aus dem App Store laden!

     
    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.