Drawnimal – Alphabet lernen und nebenbei Tiere zeichnen

By | 28. Juli 2013

drawnimal-symbolKinder malen bekanntlich gerne, deshalb bietet der App Store eine Vielzahl an sehr guten bis eher weniger guten Kinderapps zum Malen an. Wer neben den herkömmlichen Malapps auf der Suche nach was Speziellem ist, sollte einen Blick auf die 0,89 EUR günstige App DRAWNIMAL von Herrn Lucas Zanotto werfen. Auch hier dürfen die Kinder kreativ werden und zu Stift und Papier greifen und sich künstlerisch betätigen, aber eben auf eine sehr ausgefallene Art und Weise.

 

drawnimal-1Neben der App die sowohl für das iPhone wie auch das iPad konzipiert wurde, brauchen die kleinen Künstler ein Blatt Papier und einen richtigen Buntstift. Keine Angst, der kommt nicht auf dem iPhone oder iPad zum Einsatz. Ist alles einsatzbereit, kann es auch schon losgehen. Das Apple Gerät fungiert mit Hilfe der App als Tierkörper bzw. Tierkopf der mit lustigen Animationen und Soundeffekten zu begeistern versteht. Das iPhone / iPad wird mittig auf das Papier gelegt und dient den Kindern als Vorlage für ihre tierische Zeichnung. Mit ein paar einfachen Strichen können die Kinder nun in Windeseile Füße, Pfoten oder einen Schwanz ergänzen und das Tier fertig zeichnen.

 

Kleiner Nachteil der App ist der zu entrichtenden In-App Kauf in Höhe von 1,79 EUR, damit das volle Programm von A-Z genutzt werden kann. Insgesamt enthält die App für jeden Buchstaben ein eigens animiertes Tier, dass mit dem jeweiligen Anfangsbuchstaben beginnt. Möchten die Kinder z. B. einen Elefanten malen, steht dieser nicht direkt zur Auswahl sondern verbirgt sich hinter dem Buchstaben E. Entscheiden sich die Kinder für den Buchstaben stellt ein Sprecher den Buchstaben sowie das entsprechende Tier vor. Die App spricht dabei folgende Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch. Nachdem die Tiere nur über den Anfangsbuchstaben ausgewählt werden können, wird den kleinen Kinder spielerisch das Alphabet vermittelt.

 

Durch die gelungene, etwas andere Malapp für Kinder dürfte wohl der Papierverbrauch enorm steigen. Im Regelfall sollte ein DIN A4 Papier bei der iPhone Version ausreichen. Wer die iPad Version nutzt sollte sich ein etwas größeres Papier anschaffen, damit die Kinder noch genügend Platz haben, ihre tierischen Freunde zu zeichnen.

 

iPhone / iPad Version kaufen: DRAWNIMAL – Lucas Zanotto

 

Für den ersten Eindruck empfehle ich euch einen Blick auf den offiziellen Trailer zu werfen:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.